Maestro

Maestro-Bankomatkarte

Bargeld rund um die Uhr. Ihre Bankomatkarte mit Maestro-Funktion macht es möglich.

 

Die Maestro-Bankomatkarte und Ihr persönlicher PIN-Code sind der Schlüssel zu Ihrem Konto. Beheben oder bezahlen Sie mit Ihrer Karte einfach, schnell und sicher. Weltweit!

  • Persönlicher PIN-Code
  • Neueste Chip-Technologie
  • Optional: Magnetstreifenschutzhülle aus Metall
  • Limit für Bargeldbehebungen und Kartenzahlungen
  • Ihre Maestro-Bankomatkarte noch besser durch GeoControl. Zusätzlicher Schutz Ihrer Maestro-Bankomatkarte im Ausland.
  • PAN (Primary Account Number): Eine notwendige Voraussetzung für E-Commerce. Bezahlen mit der Bankomatkarte im Internet und ein wichtiges Sicherheitsinstrument.
Maestro-Bankomatkarte mit Standardverfügungslimit Standardverfügungslimit: bis zu EUR 400,00 Bankomatlimit/Tag und bis zu EUR 1.100,00 POS-Kassenlimit/Woche EUR 27,32 p.a.
Zuschlag für Maestro-Bankomatkarte mit erhöhten Bankomat- und / oder POS-Limiten Als erhöhte Limite gelten alle Vereinbarungen über EUR 400,00 Bankomatlimit/Tag bzw. EUR 1.100,00 POS-Limit/Woche EUR 10,36 p.a.
Nachbestellung Maestro-Bankomatkarte mit gleicher Folgenummer EUR 10,50
Nachbestellung Maestro-Bankomatkarte mit neuer Folgenummer EUR 27,32
Kartenschutzhülle (Magnetstreifenschutz) EUR 6,74
Bankomatbehebungen in Nicht-EU-Ländern sowie in Fremdwährung* EUR 1,82 und 0,75 % des Behebungsbetrages/Transaktion
Kartenzahlungen in Nicht-EU-Ländern sowie in Fremdwährung* EUR 1,09 und 0,75 % des Behebungsbetrages/Transaktion

*Diese Gebühren werden direkt von der Clearingstelle Payment Services Austria GmbH verrechnet. Wird bei einer Bargeldbehebung bzw. Bankomatkassenzahlung, unabhängig in welchem Land bzw. in welcher Währung die Transaktion durchgeführt wird, explizit darauf hingewiesen, dass für diese Behebung bzw. Zahlung vom Bankomat-/Bankomatkassenbetreiber ein Kostenersatz verrechnet wird, werden diese Spesen dem Kunden weiterverrechnet.

Für Kundenkarten gelten die "Kundenrichtlinien für das Karten-Service, für die Kontaktlos-Funktion und für das Quick-Service" (Fassung November 2015).

Kundenrichtlinie für das Kartenservice (.pdf)
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Mehr zur Maestro-Bankomatkarte

Kontaktlos

Schnell und sicher bezahlen war noch nie so einfach: Mit Ihrer Maestro-Bankomatkarte und Kreditkarte zahlen Sie Beträge bis zu EUR 25,- ohne PIN-Code-Eingabe bzw. Unterschrift in allen Geschäften, wo Sie das Kontaktlos- oder PayPass-Logo sehen.

Kontaktloses Bezahlen, auch Near Field Communication (NFC – Nahfeldkommunikation) genannt, ist die aktuell innovativste Zahlungstechnologie: An ausgewählten und entsprechend gekennzeichneten Akzeptanzstellen kann kontaktlos mit Ihrer Maestro-Bankomatkarte oder Kreditkarte ohne PIN und ohne Unterschrift bezahlt werden. Dies funktioniert an allen Terminals, an denen Sie das NFC-Symbol und/oder das PayPass-Logo sehen. Eine Karte, die mit dem entsprechenden Logo („Contactless indicator“ und/oder PayPass-Logo) gekennzeichnet ist, kann für schnelles und einfaches Bezahlen von Kleinbeträgen bis EUR 25,- eingesetzt werden. Durch kontaktloses Bezahlen wird der Bezahlvorgang beschleunigt. Bisher musste für jede Transaktion die Karte ins Terminal gesteckt werden – die Daten werden nun per Funk übertragen.

Für Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema: Kontaktlos klicken Sie hier.

häufige fragen

GeoControl

Seit dem 15.12.2014 ist Ihre Maestro-Bankomatkarte durch die kostenlose Funktion GeoControl noch besser vor Missbrauch geschützt. Das heißt, auf Ihrer Maestro-Bankomatkarte ist GeoControl standardmäßig aktiviert. Somit kann Ihre Maestro-Bankomatkarte nur in unten angeführten Ländern verwendet werden.

Möchten Sie Ihre Maestro-Bankomatkarte in einem anderen Land einsetzen, können Sie die Funktion GeoControl für den Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts „deaktivieren“. Nach Beendigung dieses Zeitraums wird GeoControl wieder automatisch reaktiviert.

Warum wurde GeoControl eingeführt?

Schon jetzt verwenden die österreichischen Banken den höchsten Sicherheitslevel für Ihre Maestro-Bankomatkarte (durch die sog. „Chip-Autorisierung“!). Dennoch gibt es eine Betrugsform, die in den letzten Jahren leider etwas im Steigen begriffen ist: das sogenannte „Skimming“ („Abschöpfen“). Dabei wird an manipulierten Geldausgabeautomaten der Magnetstreifen der Karte kopiert und zusätzlich der PIN-Code ausgespäht. Mit den gestohlenen Daten werden dann in Ländern außerhalb Europas Bargeldabhebungen getätigt.

Verwalten Sie GeoControl für Ihre Maestro-Bankomatkarte im Online-Banking.

Standardmäßig ist die Funktion GeoControl auf Ihrer Maestro-Bankomatkarte aktiviert. Wollen Sie diese Funktion für einen gewissen Zeitraum deaktivieren, können Sie dies im Online-Banking selbständig erledigen.

Wie erfolgt die Deaktivierung im Online-Banking?
  • Rufen Sie unter „Administration“ den Punkt „GeoControl“ auf.
  • Wählen Sie die jeweilige Maestro-Bankomatkarte in der Kartenübersicht aus.
  • Geben Sie den Zeitraum für die Deaktivierung ein und bestätigen Sie mit „Deaktivieren“.
  • Zeichnen Sie die Änderung mit einer TAN.
  • Erst nach erfolgreicher Zeichnung wird GeoControl für die ausgewählte Maestro-Bankomatkarte deaktiviert.
     

Sie können den GeoControl-Status für max. 3 Monate selbst in Ihrem Online-Banking deaktivieren. Der Startzeitpunkt der Deaktivierung darf dabei max. 3 Monate in der Zukunft liegen. Die Reaktivierung der Schutzfunktion erfolgt nach dem von Ihnen eingegebenen Datum automatisch oder kann manuell im Online-Banking selbständig erfolgen. Wenn Sie GeoControl über einen längeren Zeitraum als 3 Monate deaktivieren möchten, wenden Sie sich an das Customer Care Center.

In folgenden Ländern können Sie Ihre Maestro-Bankomatkarte uneingeschränkt nutzen?

In folgenden Ländern, allen voran in Österreich, können Sie Ihre Maestro-Bankomatkarte uneingeschränkt nutzen (Kartenlimits beachten), ohne auf den Schutz von GeoControl verzichten zu müssen.

  • Albanien
  • Aserbaidschan
  • Armenien
  • Andorra
  • Belgien
  • Bosnien-Herzegowina
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Französisch-Guyana
  • Georgien
  • Gibraltar
  • Griechenland
  • Grönland
  • Guadeloupe
  • Irland
  • Island
  • Israel
  • Italien
  • Kasachstan
  • Kirgisistan
  • Kosovo
  • Kroatien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Martinique
  • Mazedonien
  • Moldawien
  • Monaco
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Réunion
  • Rumänien
  • Russland
  • San Marino
  • Schweden
  • Schweiz
  • Serbien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • St. Helena
  • Tadschikistan
  • Tschechien
  • Türkei
  • Turkmenistan
  • Ukraine
  • Ungarn
  • Usbekistan
  • Vatikanstadt
  • Vereinigtes Königreich
  • Weißrussland
  • Zypern

Telefonische Kontaktaufnahme:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Maestro-Serviceteam unter der Tel.Nr. +43 1 204 88 00 bzw. an Ihren Kundenbetreuer oder das Customer Care Center der Anadi Bank.

 

Für Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema: GeoControl klicken Sie hier.

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